Heute Nacht boten uns die USA ihr jährlich größtes Spektakel, den Super Bowl LIX (oder auch 59). Während American Football in unseren Gefilden erst langsam mehr und mehr Menschen erreicht und die komplexen Regeln und das taktische hin-und-her-Geschiebe auf dem Feld immer noch große Fragezeichen in den Fußball-Nationen der Welt hinterlässt, ist es in den Staaten ein integraler Bestandteil von Gesellschaft, Kultur und des studentischen Lebens.
Der Höhepunkt der Saison, das Finale zwischen dem Sieger der AFC (American Football Conference), den Kansas City Chiefs und dem Sieger der NFC (National Football Conference), den Philadelphia Eagles, fand nun in New Orleans statt. Die Chiefs, welche die letzten beiden Super Bowls für sich entscheiden konnten, galten im Vorhinein als haushohe Favoriten. In den USA wird die Generation von Superstars um Quarterback Patrick Mahomes und Tight End Travis Kelce als „die Dynastie“ bezeichnet. Sie beendeten die reguläre Saison mit sensationellen 15-2 Siegen. Und trotzdem stand das Team von Anfang an mit dem Rücken zur Wand. Denn die Eagles überrollten Kansas City förmlich. Es stand nach der ersten Hälfte 24 zu 0 für die Eagles, inklusive zweier Interceptions Patrick Mahomes' und einem Defence-Touchdown der Eagles. Auch die zweite Hälfte begann mit einer miserablen Leistung der Chiefs-Offence, die erst in den letzten 40 Sekunden des dritten Viertels Punkte einfahren konnten. Mit 34 zu 6 ging es ins letzte Viertel. Zwei weitere Fieldgoals der Eagles erhöhten auf 40 zu 6, bevor viel zu spät in den letzten 3 Minuten die Chiefs noch mal aufdrehten und zwei 8-Punkter versenkten. Endstand: 40 zu 22 für das Team aus Philadelphia.
In den USA sind Bookmakers (Wettbüros) bekanntlich eine beliebte Orakel-Quelle für sämtliche gesellschaftliche Themen, von Politik über Waldbrände bis zur Farbe des Gatorades, welches die Spieler in sich hinein kippen, und diese sind durch die Bank weg von einem Sieg der Kansas City Chiefs ausgegangen. Das war eine wirklich erstaunliche Leistung der Philadelphia Eagles - Glückwunsch an die Sieger!
Kommen wir nun aber zu den Themen, die euch vermutlich mehr interessieren: Die Trailer, die Werbespots und die Musik!
Wie auch bereits in den vergangenen Jahren wurde die Show musikalisch mit Performances der US-Nationalhymne sowie »America the Beautiful« und »Lift Every Voice and Sing«; begleitet von Militär-Kampfjets, die über das Stadion flogen; eröffnet. 2025 wurden die 3 Lieder von Jazz-Sänger Jon Batiste, Lauren Daigle und Ledisi gesungen, die allesamt aus Louisiana stammen, wo das Spiel ausgetragen wurde.
Das größte Spektakel bot natürlich wie immer die Halftime Show, die in diesem Jahr von Rapper Kendrick Lamar performt wurde. Lamar war bereits 2022 in der Halbzeitpause aufgetreten, damals allerdings als Teil eines Ensembles. Diesmal war er der alleinige Headliner und lieferte auf der größten Bühne der Welt eine wirklich beeindruckende Show mit einer beachtlichen Gruppe von Tänzern, während der er die größten Hits seiner bisherigen Karriere zum Besten gab. Für zwei ihrer gemeinsamen Songs holte Lamar auch die Sängerin SZA auf die Bühne. Besonders gefeiert war seine Performance von »Not Like Us«; ein Diss-Track gegen Rapper Drake, mit dem er bei der diesjährigen Grammy-Verleihung mit 5 Preisen bereits Geschichte geschrieben hatte; gespickt mit einer Tanzeinlage von Tennis-Legende Serena Williams. Genau wie seine Musik selbst steckte auch sein gesamter Auftritt voller Sozialkritik und politischer Botschaften. So wurde sein Auftritt von Samuel L. Jackson im Uncle-Sam-Kostüm anmoderiert und auch zwischen den einzelnen Songs immer wieder kritisch kommentiert und seine allesamt schwarzen Tänzer waren in den Farben der US-amerikanischen Flagge gekleidet.
Natürlich sind wir alle immer wahnsinnig darauf gespannt, welche brandneuen Trailer zu kommenden Filmen und Serien uns die Filmstudios zum Super Bowl wohl präsentieren. Seit ein paar Jahren scheint es jedoch zu einer Art neuer Marketingstrategie zu werden, manche Vorschauen wenige Tage vor dem Super Bowl online zu stellen (siehe »Jurassic World Rebirth«, »The Fantastic Four: First Steps«, »Final Destination Bloodlines«, »M3GAN 2.0« oder auch »Die Schlümpfe«). Zum Event gab es dieses Jahr dann einige kurze „Big Game Spots“, wie z.B. zu »F1«, »How To Train Your Dragon« und natürlich »Mission: Impossible – The Final Reckoning«. Disney hat einen wirklich witzigen Clip zur Realverfilmung von »Lilo & Stitch« gezeigt und Apple hat den »DUHPOCALYPSE« Trailer zur kommenden Apple TV+ Serie »The Studio« geschaltet. Das könnte richtig cool werden - der Trailer ist jedenfalls ein Must-See für alle Fans des zombifizierten Diarrhoe-Humors ;). An echten Trailer-Premieren gab es - sofern uns nichts durch die Lappen ging - letztendlich aber nur den (hoffentlich finalen) Clip zu Marvels »Thunderbolts*«. Das könnte echt was werden, jedoch ist die Frage, ob in diesem Clip nicht schon das komplette Gag-Pulver des Films verschossen wurde. Ansonsten wollen wir Euch noch die beiden folgenden Titel ans Herz legen, zu denen es die quasi bereits bekannten Trailer zu sehen gab: »The Amateur« (sieht nach 'nem spannenden Action-Thriller aus - und Rami Malek in der Hauptrolle ist ein Muss) und »Novocaine« (in Deutschland wohl unter »Mr. No Pain« vermarktet, was den Plot knackig auf den Punkt bringt). Hier spielt Jack Quaid einen ganz normalen Kerl, dessen Schwarm gekidnappt wird und er nun mit seiner ungeahnten Fähigkeit, keine Schmerzen zu verspüren, auf eine actionreiche Verbrecherjagd geht. Das sieht nach einer witzig-skurrilen und blutig-actiongeladenen Mischung aus :)! Der Streifen läuft im März in den Kinos an. Wir empfehlen Euch dieses Video von KinoCheck.com, in dem Ihr eine gute Aneinanderreihung der Super-Bowl-Trailer findet:
https://youtu.be/Yso37lp0a6UAber nicht nur die Filmstudios, sondern auch andere Werbetreibende nutzen das Event für sich. Ein Werbespot beim Super Bowl von 30 Sekunden kostete 7 - 8 Millionen Dollar, und das sind nur die Ausstrahlungsrechte. Obendrauf kommen natürlich die Produktionskosten und die Gagen für möglichst viel Starpower. So heißt es in den Werbepausen: Nicht kleckern sondern klotzen! Aufgrund der großen Reichweite des Super Bowls waren auch in diesem Jahr die Sendeplätze ruckzuck ausverkauft. Wie immer ging es darum, Spots zu kreieren, über die die Welt spricht. Auf YouTube findet Ihr jede Menge Zusammenstellungen der besten Commercials. Wir haben hier fünf Spots herausgegriffen, die uns besonders gut gefallen haben:
Stella Artois: »The Other David« – Starring David Beckham & Matt Damon
David Beckham erfährt von seinen Eltern, dass er einen Zwillingsbruder hat, der „the Other David“ heißt. Beckham reist nach Amerika, um seinen Zwilling, gespielt von Matt Damon, zu treffen. Gut gefällt uns hier der selbstironische Stil der beiden Davids und die Meta-Ebene zum Thema Berühmtheit.
https://youtu.be/GAoeGC-eL4IPringles: »The Call of The Mustaches« – Featuring Adam Brody, Nick Offerman & James Harden
Das Pringles Logo lieferte die Idee zu »The Call of The Mustaches«, einem wunderbar absurden Spot voller witziger Ideen und einem genialen Soundtrack, der uns allen sehr bekannt vorkommt.
https://youtu.be/uAOFSKaIXmsUber Eats: »A Century of Cravings« – Starring Matthew McConaughey, Greta Gerwig, Charli XCX, Martha Stewart, Sean Evans & Kevin Bacon
Der große Wurf ist Uber Eats gelungen. Ihr Spot spannt einen weiten Bogen über 100 Jahre und erzählt von einer großen Football-Verschwörung - oder sollten wir besser sagen: Foodball?
https://youtu.be/YYb6erM8z8wHellmann’s: »When Sally Met Hellmann's« – featuring Meg Ryan & Billy Crystal
Diesmal ist es Hellmann's Mayonnaise, die bei Meg Ryan zu orgiastischer Begeisterung führt. Und Sydney Sweeney hat einen kleinen Cameo Auftritt mit der Schlusspointe.
https://youtu.be/UX9qfSEKyucCoors Light: »Slow Monday« – Featuring Faultiere
Ganz ohne Starpower, aber mit einer ganzen Armee von Faultieren und den Klängen von The Mamas and The Papas' »Monday, Monday«, handelt der witzige Spot von der Entdeckung der Langsamkeit. Und an diesem Montag entdecken wir nach der langen Super-Bowl-Nacht durchaus Identifikationspotential mit den Protagonisten des Spots.
https://youtu.be/QTj2BH0qJjUHabt Ihr das Event verfolgt?